loader image

Über mich

Kompetenz durch Wissen und Erfahrung

Nicht nur aufgrund meiner zunächst zehnjährigen Tätigkeit als Justiziarin, sondern auch aufgrund meiner  Erfahrung als selbstständige Rechtsanwältin, Arbeitgeberin, berufstätige Mutter und ehemalige ehrenamtliche
Richterin kenne ich viele Facetten des Arbeitsrechts.


Weil mir die Sichtweisen beider Parteien in einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung bestens vertraut sind, kann ich meine Mandant:innen umfassend beraten und erfolgreich vertreten. Zu meiner Mandantschaft gehören Arbeitnehmer:innen ebenso wie Unternehmen und Arbeitgeber:innen.


Sozialrechtliche Fragen beschäftigen mich nicht nur beruflich seit vielen Jahren, sondern auch als Mutter eines Kindes mit einer seltenen genetischen Erkrankung. Nach der Geburt unseres dritten Kindes habe ich viel Zeit in Krankenhäusern und mit Pflegefachkräften verbracht, unzählige Anträge bei Behörden gestellt und immer wieder erfahren müssen, dass große Teile unserer Gesellschaft noch immer nicht inklusiv gestaltet sind.


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnt, für das Recht auf Teilhabe zu kämpfen und bin überzeugt,
dass schwierige Lebenssituationen zu meistern sind.

Ich lebe mit meiner Familie, zwei eigenwilligen Katzen und unserer Hündin Ella in Berlin.

2003 – heute

In Berlin zugelassene Rechtsanwältin

 

2011

Lehrgang „Fachanwalt für Arbeitsrecht“, abgeschlossen mit überdurchschnittlichen Leistungen

 

2007-2012

Ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Potsdam

 

2003 – 2012

Justiziarin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht bei Spitzke SE, einem mittelständischem Unternehmen Infrastrukturunternehmen für Schienensysteme in Deutschland mit ca. 1000 Mitarbeitern (umfassende Rechtsberatung des Unternehmens und Führung von Verhandlungen sowie gerichtlichen Auseinandersetzungen)

 

1997- 2001

Referendariat an der FU Berlin mit zweitem juristischem Staatsexamen (Schwerpunkt Arbeit und soziale Sicherung)

 

1996-1997

Zusatzstudium Wissenschaftsjournalismus an der FU mit überdurchschnittlicher Leistung

 

1991-1996

Studium der Rechtswissenschaften an der FU mit Prädikatsexamen